Gemeinschaft ist entscheidend!

Bewegen wir uns im Alltag und begegnen anderen Menschen , dann tauchen wir in die dort herrschende Athmosphäre ein. Oft geht as halbwegs “normal” zu, aber manchmal erleben wir auch eine aufgeladene Athmosphäre. Wir spüren, wenn wütende Menschen anwesend sind und wollen dann am liebsten die Situation verlassen. Oder wir erleben eine lockere Situation, weil jemand da ist, der ein fröhlicher, sonniger Typ ist und der alles aufheitert. Da bleiben wir dann gerne, weil Leichtigkeit wie eine Oase ist in unserer schnellebigen und hektischen Zeit.
 
Was dahinter steht, ist der Umstand, daß die innere Haltung, die Stimmung, die Gedanken und die Gefühle eines jeden etwas erzeugt, was man ein Energiefeld nennen könnte. Um jeden von uns existiert so ein Energiefeld und wir erzeugen es selbst. Starke äußere Einflüsse können es verändern, wie intensiv in der Luft liegender Ärger oder eben eine lockere humorvolle Stimmung. Das berührt und beeinflußt uns. Wenn wir dieses Wissen berücksichtigen, können wir uns bewußt überlegen, in welche Athmosphäre wir uns begeben wollen.
 
Wollen wir uns Menschen aussetzen, die gerne mal die Fassung verlieren oder sind wir lieber mit Leuten zusammen, die uns die Schönheit des Lebens spüren lassen? Wenn wir hier keine bewußten Entscheidungen treffen, dann bedeutet das, daß wir willkürlich in die eine oder andere Situation hineinschlittern, die wir vielleicht zu unserem eigenen Wohl hätten vermeiden können. Wir können nicht allem aus dem Weg gehen, aber vieles könnte man tatsächlich vermeiden. Man kann zum Beispiel bewußt überlegen, wie man seine Freizeit verbringt und nicht einfach einer Gewohnheit folgen, wenn man sich fragt: Was tut mir gut?
 
Die Athmosphäre, in der wir uns befinden, folgt Naturgesetzen über die wir selten nachdenken. Sie hat einen immensen Einfluß auf uns, darauf, wie unser Leben verläuft und auf das, was durch uns bewegt wird. Sie beeinflußt entscheidend, ob wir uns wohl fühlen oder eher schlecht drauf sind. Da kommen eine Menge Gründe zusammen, warum wir bewußt überlegen sollten, in welche Gesellschaft wir uns begeben oder worum wir lieber einen großen Bogen machen.
 
Wenn ich Ziele habe, die meinem Leben Sinn geben, dann brauche ich auch dafür eine Athmosphäre, ein Umfeld. Will ich ein neues Business aufbauen, habe aber um mich herum nur Freunde und Bekannte, die das zu anstrengend finden und lieber mit der Chipstüte auf dem Sofa sitzen, dann wird mir das nicht helfen. In einem Moment, wo mein Vorhaben vielleicht gerade an einem schwierigen Punkt steht, wird dieser Einfluß möglicherweise das Aus für meine Pläne bedeuten.
 
Kürzlich habe darüber geschrieben, wo wir stehen in unserer Welt und mit unserem Leben. Wir sind umgeben von Machtstreben und Zerstörung. Der eigene Vorteil steht über allem, die Verbindung zur Natur ist verlorengegangen. Keine Athmosphäre, in der ich mich bewegen will. Wenn ich das Leben in seiner vollen Schönheit erleben will, wenn ich Liebe und Mitgefühl leben will, dann brauche ich eine Umgebung, die das begünstigt!
 
Wenn wir dieser Welt neuen Schwung geben wollen, wenn wir für Veränderung sorgen wollen, wenn wir dazu beitragen wollen, daß das Miteinander der Menschen und die Verbindung der Menschen zur Natur auf eine neue Stufe gestellt wird, dann brauche ich ein Umfeld, daß diese Ziele begünstigt, unterstützt, motiviert und anschiebt!
 
Wir brauchen Gemeinschaft in dem Sinn, in dem wir leben wollen und für die Richtung, in die wir das Leben lenken wollen. Für mich sind die Zeiten vorbei, nur mit dem Vorhandenen herumzuspielen und sich treiben zu lassen. Ich sehne mich danach, Sinnvolles zu tun, meinen Beitrag dafür zu leisten, was ich selber erleben will, für die Welt, die ich gemeinsam mit allen erschaffen will!
 
Wer auch immer verstanden hat, wo wir stehen und was es braucht in unserer Welt, den möchte ich ermutigen sich umzusehen, wieviele das Gleiche wollen und sich gemeinsam ans Werk zu machen! Die Sinnhaftigkeit, die darin steckt, erfüllt einen vom ersten Moment an. Und sobald wir auf dem Weg sind, spüren wir, wie lange wir uns nach dieser Sinnhaftigkeit und Erfüllung gesehnt haben!