Omeshas Room

Als Inspiration finden sich hier auf meiner Seite eine Reihe von Texten zu unterschiedlichen Themen. Die Konzepte meiner Arbeit erläutere ich in meinen Vorträgen, Seminaren und vor allem in persönlichen Beratungen. Vorraussetzung für jeden Einzelnen ist die Bereitschaft, sich seinen Bedürfnisse, aber auch seinen inneren Blockaden gegenüber zu öffnen. Dabei hilft Meditation und daher ist sie wesentlicher Bestandteil all meiner Arbeit. Darüber hinaus stelle ich aber noch eine Reihe anderer Techniken vor, die helfen in die eigene Intuition zu finden oder einen Weg zur Lebensgestaltung aufzuzeigen.

Mein Weg

Meine Arbeit basiert auf den Dingen, die ich selbst an den unterschiedlichen Orten dieser Welt gelernt habe und die ich in mein eigenes Leben integriert habe. Der Frage nach der Sinnhaftigkeit des Lebens galt schon immer mein brennendes Interesse und damit verbunden natürlich die Frage, wie man ein glückliches Leben lebt. Denn neben der persönlichen inneren Entwicklung soll unser Leben aus Freude, Leichtigkeit und Schönheit bestehen.

Nachdem ich zunächst in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen bin, durfte ich später noch viele andere Denkrichtungen kennenlernen. Der Buddhismus ist mir begegnet, zahlreiche weltliche Anschauungen und Lehrer, die Yogalehrer-Ausbildung in Indien war genauso wertvoll wie Thích Nhất Hạnh in Plum Village in Frankreich kennenzulernen. Die größte und tiefste Bereicherung habe ich schließlich in den Seminaren mit Aaravindha Himadra erfahren. Hier habe ich über viele Jahre eine intensive Ausbildung genossen zur Funktionalität unserer Psyche, unseres Unterbewußtseins, zur Natur und Funktion unserer Verhaltens- und Denkmuster, zum Ausbalancieren unserer Emotionen und inneren Widerstände, zur Mantrawissenschaft und zu vielem mehr. Dieses umfangreiche Wissen und die damit verbundenen Techniken, bilden die wesentliche Grundlage für meine heutige Arbeit.

Viele unterschiedliche Yoga-Stile, Meditationsmethoden und großartige Lehrer haben mich beeinflußt und mir gezeigt, daß die Wege zwar manchmal unterschiedlich zu sein scheinen, aber das Ziel doch immer das gleiche ist: Die Liebe! Das Mitgefühl! Die Achtsamkeit! Das lebe ich selbst und gebe es auf eine Art und Weise weiter, wie es jeder leicht annehmen und umsetzen kann.