Wie wirkt Meditation?

  Es gibt inzwischen sehr viele Menschen, die regelmäßig meditieren. Die einen meditieren um sich vom Alltag zu entspannen und zu sich zu finden. An anderer Stelle wird Meditation als gezielte Therapie bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt. Was Meditation macht, wie sie wirkt und warum schon sehr einfache Techniken so positive Ergebnisse und Veränderungen bewirken,

Gemeinschaft ist entscheidend!

Bewegen wir uns im Alltag und begegnen anderen Menschen , dann tauchen wir in die dort herrschende Athmosphäre ein. Oft geht as halbwegs “normal” zu, aber manchmal erleben wir auch eine aufgeladene Athmosphäre. Wir spüren, wenn wütende Menschen anwesend sind und wollen dann am liebsten die Situation verlassen. Oder wir erleben eine lockere Situation, weil

Die Zeit ist reif für neue Wege!

  Wir leben in einer Welt, in der uns eine unendliche Fülle an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Wir sind aber dabei, mit dem Ausspielen unserer Möglichkeiten die Welt zu zerstören und uns selbst unsere Lebensgrundlage zu entziehen. Wir wissen das. Aber hat es Konsequenzen in unserem Handeln? Fühlen wir uns in der Lage, für die

Die innere Stimme

  Dein Selbstfindungsprozeß ist in dieser Zeit völlig normal. Man könnte sagen: angesagt! Das haben sehr viele, wenn man nicht sagen kann: Alle! Viele wissen es nur nicht bzw. es ist ihnen nicht bewußt. Wir leben gerade in einer Zeit des extremen Wandels. Es ist kaum vorhersagbar, was als nächstes passiert.  Es ist jetzt die

Gegen- oder Miteinander?

  Wir leben in einer Gesellschaft, die auf Konkurrenz ausgerichtet ist. Das bedeutet, jeder möchte besser sein als der andere, mehr haben, schneller voran kommen. Aber angenommen, unser Ziel ist, daß es allen Menschen gleich gut geht, wie könnte dann so ein Konzept funktionieren? Gegeneinander Am deutlichsten erkennen wir diese Dynamik im Sport. Zwei Mannschaften

Befreiung vom Streß

Unser Leben wird beherrscht von einer Unmenge an Aufgaben, die wir täglich zu erledigen haben. Dabei entsteht Streß, Druck, zeitliche Engpässe. Aber wie kann ich aus diesem Karussell aussteigen? Jeder spricht davon, daß er Streß hat, daß alles zuviel ist, es kommen ständig Dinge dazwischen, die uns von unserem geplanten Tagesablauf abhalten. Das macht keinen

Mein Leben verändern!

Wo stehe ich in meinem Leben? Was würde ich gerne verändern? Welche Ideen würde ich gerne in die Tat umsetzen?  Welche Träume möchte ich verwirklichen? Haben wir einen Lebensplan? Wir nehmen uns selten Zeit für diese Fragen, obwohl darin eigentlich die Frage nach uns selbst und unseren Sehnsüchten steckt. Wie kommt es, daß wir uns

Der Faktor “Ernährung”

Das Thema Ernährung betrifft jeden, ob man sich damit beschäftigt oder nicht. Wenn ich versuche, einen Diesel-Motor mit Normalbenzin zu betreiben, dann bekommen ich sofort die Quittung. Das Fahrzeug stottert, bleibt stehen und der Motor geht kaputt. Bei unserem Körper ist das ähnlich, aber es dauert länger. Folgen der vorherrschenden Ernährung Wenn wir unseren Körper